Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herold, Martin |
---|---|
Titel | Der Paradigmenwechsel von fremd- zum selbstorganisierten Lernen. Teil 1. Lernen als Selbstorganisation. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 11, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Institutionalisierung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Neuropsychologie; Paradigmenwechsel; Selbstorganisation |
Abstract | Um Lernen zu ermöglichen, zu begleiten und zu fördern, muss eine Brücke gebaut werden vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen. In diesem Beitrag geht es darum, eine Konstruktionsmöglichkeit aus fünf "Bausteinen" für eine tragfähige Brücke zu entwickeln. Der vorliegende erste Teil des Beitrags klärt zunächst die Differenz von natürlichem und institutionalisiertem Lernen. Das Konzept des Selbstorganisierten Lernens wird begründet durch die Einsicht in die Selbstorganisation von komplexen Systemen, hier des lernenden Gehirns. Es folgen die ersten zwei Bausteine (Lernumgebung, Lernen verstehen). In Teil II (im nächsten Heft dieser Zeitschrift) werden die Bausteine 3 bis 5 erörtert (Lernen begleiten und Freiräume schaffen), illustriert an einem Beispiel der SOL-Praxis (ein Umsetzungsbeispiel für Präsenz-, Fern- oder Hybridunterricht). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |