Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heller, Horst; Spaeth, Frieder |
---|---|
Titel | Eine lohnenswerte Aufgabe. Das Gewissen als Unterrichtsthema? Ein Dialog. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 4, S. 4-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Unterrichtsinhalt; Ethisches Lernen; Gewissen; Religionsunterricht |
Abstract | Ist das Gewissen wirklich ein geeigneter Unterrichtsinhalt, um ethisches Lernen zu fördern und ethische Kompetenzen anzubahnen? Die Autoren dieses Beitrags waren sich da nicht sicher. Ist das Gewissen nicht zu sehr von gesellschaftlichen und erzieherischen Prägungen abhängig? Führt seine Stimme nicht zu oft in die Irre? Antworten auf diese Fragen suchten sie in einem Dialog. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |