Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klemm, Ulrich; Küfner, Jürgen |
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Titel | "Bildung für alle". Überlegungen zu Anspruch und Grundverständnis eine s pädagogischen Paradigmas. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 4, S. 8-20Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2104W002 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Informationsgesellschaft; Recht auf Bildung; Weiterbildung; Sozial Benachteiligter |
Abstract | "Bildung für alle" hat sich im 20. Jahrhundert zu einer zentralen Leitidee und Herausforderung für die Erwachsenenbildung entwickelt. Wo kommt diese Idee her und wie lässt sie sich begründen? Wie kann dieser Anspruch in einer komplexen, vernetzten und differenzierten (Welt-)Gesellschaft heute aufrechterhalten werden? Wie kann dieses Paradigma in zunehmend heterogenen, interkulturellen, intergenerationellen und globalisierten Formen der Vergesellschaftung umgesetzt werden? Aus bildungshistorischer und internationaler Sicht werden diese Fragen erörtert und in einen aktuellen andragogischen Diskurs gestellt. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2022/3 |