Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuhaus, Daniela
TitelPädagogische Vorerfahrungen von Studierenden des Lehramts Musik.
Paralleltitel: Teaching-type activities of preservice music teachers.
QuelleIn: Beiträge empirischer Musikpädagogik, (2021) 12, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-3174
DOI10.25656/01:23732
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237325
SchlagwörterKompetenz; Pädagogische Praxis; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Informelle Bildung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Musikunterricht; Berufsbiografie; Professionalisierung; Praxissemester; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractNeben formalen Lerngelegenheiten innerhalb des Studiums können Lehramtsstudierende pädagogische Tätigkeiten außerhalb des Studiums als informelle Lerngelegenheiten zur Kompetenzentwicklung nutzen. Die Studie untersucht, über welche Vorerfahrungen Lehramtsstudierende im Fach Musik aus solchen Tätigkeiten verfügen und welche Bedeutung sie aus ihrer Sicht haben. Es zeigt sich, dass alle 135 Befragten von vier verschiedenen Universitäten in Nordrhein-Westfalen vor Beginn des Praxissemesters pädagogische Vorerfahrungen sammeln konnten. Diese sind inhaltlich breit gestreut, zu einem hohen Anteil musikbezogen und teilweise sehr umfangreich. Die Studierenden gehen davon aus, dass sie hierdurch vielfältiges Wissen und Fähigkeiten erworben haben, die sie im Praxissemester nutzen können. Ein Vergleich mit einer fachübergreifenden Stichprobe zeigt, dass im Fach Musik der Anteil der Studierenden mit fachbezogenen Vorerfahrungen mit 76% ähnlich wie in den Fächern Sport sowie Mathematik besonders hoch ist und diese Vorerfahrungen inhaltlich breiter gestreut sind als bei Studierenden anderer Fächer. (DIPF/Orig.).

Teacher education offers formal learning opportunities for preservice teachers, but they also learn from informal learning opportunities. This study describes the teaching-type experiences of music teacher education students and the meaning the students give to these experiences. All 135 participants from four different universities in North Rhine-Westphalia gained pedagogical experiences before their long-term internship taking place in the Master of Education. The students describe a lot of very different, often extensive activities, many of them taking place in the field of music. They believe that they have acquired different competencies and that these will be useful during their internship. In comparison with teacher education students in other subjects, the experiences of preservice music teachers are more often related to their subject and are more diverse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge empirischer Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: