Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberth, Andreas; Röll, Verena |
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Titel | Eurozentrismus dekonstruieren. Zur Bedeutung postkolonialer Perspektiven auf schulische und außerschulische Bildungsangebote. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44 (2021) 2, S. 27-34Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:23729 10.31244/zep.2021.02.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237295 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Kulturgut; Vorstellung (Psy); Bildungsangebot; Schule; Außerschulisches Lernen; Ungleichheit; Eurozentrismus; Postkolonialismus; Weltgesellschaft; Verteilung; Weltkulturerbe; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von Erkenntnissen einer empirischen Erhebung zu Vorstellungen von Jugendlichen zur ungleichen globalen Verteilung von Weltkulturerbestätten werden verschiedene Aspekte diskutiert, um Eurozentrismus in Bildungsangeboten zu dekonstruieren. Dabei wird im Besonderen auf postkoloniale Perspektiven und die Bedeutung des Dekolonisierens eingegangen. (DIPF/Orig.). Based on findings from an empirical study on young people's perceptions of the inbalanced global distribution of cultural World Heritage sites, various aspects are discussed in order to deconstruct Eurocentrism in educational programmes. In particular, postcolonial perspectives and the importance of decolonising will be addressed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |