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Autor/inBrühwiler, Christian
TitelErgänzende Perspektive: Forschung in der Lehrerinnen und Lehrerbildung unter Pandemiebedingungen: Beeinträchtigungen und Desiderate.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 3, S. 406-410Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
DOI10.25656/01:23692
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236927
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; COVID-19; Pandemie; Pädagogische Hochschule; Auswirkung; Effekt; Forschungsgegenstand; Forscher; Schweiz
AbstractIn seinem Beitrag setzt sich Achim Brosziewski aus einer wissenschaftssoziologischen Perspektive mit spezifischen Auswirkungen auseinander, welche die Covid-19-Krise für die Forschung im Kontext der Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz ausgelöst hat (vgl. in diesem Heft Brosziewski, 2021). In einer systematischen Betrachtung nimmt er zwei grundlegende Themen in den Blick, nämlich einerseits inwiefern die Forschung an den Pädagogischen Hochschulen selbst von der Pandemie betroffen ist und andererseits wie flexibel die Forschung auf solche außergewöhnlichen und unerwarteten gesellschaftlichen Situationen reagieren kann. Diese wichtige Auseinanderhaltung der beiden Themen wird der Autor als Rahmung seines Kommentars in ähnlicher Weise beibehalten, aber - aus dem Blickwinkel der empirischen Bildungsforschung - etwas anders akzentuieren. Zunächst thematisiert er die Auswirkungen der Pandemie mit Fokus auf den Zugang zum Forschungsfeld und auf die Forschenden selbst. Im zweiten Teil geht er auf die Folgen der Covid-19-Pandemie als Forschungsgegenstand an den Pädagogischen Hochschulen ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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