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Autor/inBrosziewski, Achim
TitelDie Pandemie in der Forschung an Pädagogischen Hochschulen. Ein wissenschaftssoziologischer Versuch.
Paralleltitel: The pandemic in research at universities of teacher education. An essay in the sociology of science.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 3, S. 396-405Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
DOI10.25656/01:23691
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236911
SchlagwörterForschung; COVID-19; Pandemie; Wissenschaftsbetrieb; Forschungseffizienz; Pädagogische Hochschule; Auswirkung; Effekt; Forschungsarbeit; Ressourcenmanagement; Schweiz
AbstractDer Beitrag untersucht, welche speziellen Folgen die Covid-19-Krise in den Forschungen auslöst, die an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz institutionalisiert sind. Zum einen betreffen die eingeführten Kontaktbeschränkungen alle Erhebungsformate, die systematisch in die Formen von Schule und Unterricht integriert sind. Daraus folgen Schwierigkeiten im Ressourcenmanagement sowie besondere Probleme in der Kontrolle zentraler Untersuchungsvariablen. Zum anderen steht auf dem Prüfstand, wie die an den Pädagogischen Hochschulen vertretenen Wissenschaftsdisziplinen gerüstet sind, in einer turbulenten Gesellschaftslage erfolgreiche Forschung einzuleiten. (DIPF/Orig.).

This article examines the specific consequences of the Covid-19 crisis in research that is institutionalized at Swiss universities of teacher education. First, the current contact restrictions affect all research formats that are systematically integrated into the forms of schooling and teaching. This results not only in difficulties in resource management but also in particular problems concerning the control of central research variables. Second, the Covid-19 crises raises the question as to how the scientific disciplines that are represented at universities of teacher education are structurally equipped to mobilize successful research in exceptional societal settings.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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