Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aschebrock, Heinz; Kleinfeld, Jochen |
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Titel | Exekutive Funktionen im Lehrplan. Tendenzen zur Berücksichtigung von Bewegung und Lernen in der aktuellen Lehrplanarbeit und Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 1, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kompetenz; Inhaltsanalyse; Bildungspolitik; Förderung; Kognitives Lernen; Kognitives Lernziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Aktuelle Studienergebnisse zur Förderung des exekutiven Systems belegen, dass Schulsport dazu beitragen kann, die Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Im Fokus dieses Beitrags steht die Darstellung curricularer Entwicklungen in den Bundesländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie die damit verbundene Frage, ob eine bereits erfolgte thematische Verankerung auf curricularer Ebene materialgestützt gefördert wird und damit schon entsprechende Impulse für eine sportfachliche Unterrichtsentwicklung erkennbar sind. In einem Ausblick wird die Rolle des Unterrichtsfaches Sport hinsichtlich seiner möglichen Funktion als impulsgebendes Leitfach für eine Schulentwicklung diskutiert, die die selbstregulatorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördert. (geändert). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |