Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegelmann, Tim |
---|---|
Titel | Koordination und Kognition. Lernende der Oberstufe entwickeln, erproben und beurteilen kognitiv geprägte Bewegungsaufgaben mithilfe des KAR-Modells zur Verbesserung der individuellen kognitiven und motorischen Leistungsfähigkeit. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 1, S. 30-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kognitive Leistung; Motorische Leistungsfähigkeit; Sekundarstufe II; Kognitives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Koordinationstraining; Koordinative Fähigkeit; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sporttheorie; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Training; Anforderungsprofil; Variation; Wirkung |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zur Verknüpfung von koordinativen mit kognitiven Aufgaben zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten erläutert Verf. zunächst die Konzeption eines diesem Lernziel entsprechenden Unterrichtsvorhabens für den Sportunterricht in der Oberstufe. Dann werden der Aufbau der Unterrichtsreihe und die inhaltliche Gestaltung beschrieben. Thematisiert werden u.a. sporttheoretische Lernanteile, Verwendung und Variation von kognitionsgebundenen Bewegungsaufgaben im Rahmen eines Koordinationstrainings, Entwicklung eines Stationsbetriebs sowie Erkenntnisse der Reflexionsphase. Abschließend skizziert Verf. die Beurteilung des Unterrichtsvorhabens. Am Ende des Beitrages finden sich Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlage. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |