Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ose, Theresa |
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Titel | Mit Köpfchen bei der Sache. Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe schulen ihre exekutiven Funktionen durch Variation und Erprobung koordinativer Bewegungsaufgaben. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 1, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Förderung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Kognitives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungsablauf; Bewegungsaufgabe; Bewegungsgestaltung; Bewegungssteuerung; Koordinationstraining; Koordinative Fähigkeit; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Anforderung; Aufgabenstellung; Variation |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zu Defiziten in den exekutiven Funktionen, die Verf. im Sportunterricht an einer Hauptschule begegnen, wird ein Unterrichtsvorhaben vorgestellt, das genau auf die Förderung der Selbstregulationsfähigkeiten abzielt. Dazu wird die Verknüpfung dieses Lernziels mit der Schulung der Koordinationsfähigkeit verdeutlicht, entsprechende Bewegungsaufgaben an verschiedenen Stationen mit steigendem Komplexitätsdruck aufgezeigt sowie die Erarbeitung von Variationen der Bewegungsaufgaben in Kleingruppen dargestellt. In Erläuterungen zur Reflexionsphase wird auch die Übertragung der Lernerfahrungen in andere Lebensbereiche thematisiert. Abschließend skizziert Verf. einerseits das Potential des Unterrichtsvorhabens und andererseits Herausforderungen bei der Umsetzung. Am Ende des Beitrages finden sich Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlage. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |