Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmanski, Christopher |
---|---|
Titel | Experten für exekutive Funktionen. Lernende erarbeiten und reflektieren Spiele zur Förderung exekutiver Funktionen für die Sporthalle und das Klassenzimmer anhand bekannter Spielformen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 1, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erfahrung; Kreativität; Psychomotorik; Spielform; Spielidee; Spielregel; Sekundarstufe I; Schwierigkeitsgrad; Feedback; Kognitives Lernen; Lernmotivation; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Didaktik; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Gestaltung |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zu Voraussetzungen und Zielsetzungen des Unterrichtsvorhabens präsentiert Verf. einen Überblick über die Inhalte der einzelnen Unterrichtseinheiten und erläutert dann den Ablauf der Stunden genauer, die sich mit den exekutiven Funktionen beschäftigen. Dazu wird jeweils die Konzeption, Strukturierung und Inszenierung des Unterrichts dargestellt. Anschließend wird die praktische Durchführung des Vorhabens reflektiert, Abwandlungen im Kontext von Leistungsstand, Kooperation sowie Differenzierung aufgezeigt und das Lernpotential verdeutlicht. Auch finden sich Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlage. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |