Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pögl, Johannes; Stumpner, Stephan |
---|---|
Titel | "Die wahren Abenteuer sind im Kopf..." Die Notwendigkeit pädagogischer Rahmenbedingungen im Online-Unterricht von Erleben & Wagen. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 75 (2021) 2, S. 25-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Handlungsplanung; Didaktik; Digitalisierung; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; E-Learning; Körperlicher Ausdruck |
Abstract | Die Entwicklung von Heranwachsenden braucht kein Erleben & Wagen, es ist Erleben & Wagen der besonderen Art, weil sich Kinder und Jugendliche fast täglich neu erfinden müssen. Der Weg zur eigenständigen Person führt einerseits über den eigenen Körper und andererseits führt das Interesse der Umwelt am Heranwachsenden in ihm zu wachsenden Metakognitionen, Planungs- und Passungsprozessen. Visuellen Modellen und dem Erwerb metakognitiver Kompetenzen durch soziale Interaktionen werden in diesem Prozess des Lernens - eine Person zu werden - eine wesentliche Rolle zugesprochen. Schulische Aufgabenstellungen besonders bei körperorientierten Unterrichtsgegenständen kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Online-Lernformate können hierbei als "Werkzeug" betrachtet werden, deren Nutzung für Heranwachsende eine Chance darstellen kann. Eine kritische Durchleuchtung fachlicher Begrifflichkeiten hat sich dabei als unumgänglich erwiesen. Konkrete pädagogische Handlungsmöglichkeiten für den Online-Unterricht in Bewegung & Sport vor obigem Hintergrund werden in diesem Artikel aufgezeigt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |