Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sperling, Wolfram |
---|---|
Titel | Die ZEZ-Methode als spielerorientierter Vermittlungsansatz. Anmerkungen zum Beitrag von J. Brinkschröder in Leistungssport 50 (6), 47-51. Gefälligkeitsübersetzung: The "ZEZ-method" as a player-oriented teaching approach. Comments on the contribution by J. Brinkschröder. |
Quelle | In: Leistungssport, 51 (2021) 4, S. 38-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7387 |
Schlagwörter | Erfahrung; Beeinflussung; Psychische Belastung; Didaktik; Fußball; Kinder- und Jugendsport; Mannschaftsspiel; Mannschaftssport; Sportpädagogik; Sportspiel; Trainerverhalten; Arbeit; Trainer; Kommentar; Leistung; Informationsvermittlung |
Abstract | Für den Bereich des Nachwuchsleistungssports im Fußball wird die Vermittlungsmethode "Zielspiel-Erarbeitungsphase-Zielspiel" (ZEZ) als ein trag¬fähiger pädagogischer sowie didaktischer Ansatz in der Tätigkeit von Trainern eingeschätzt. In diesem Beitrag wird an die Ausführungen von J. Brinkschröder aus Leistungssport 6/2020 angeknüpft, um sie mit ausgewählten Anmerkungen zu erweitern. (Autor). For the area of junior competitive sports in football, the "Target Game - Elaboration Phase - Target Game" ("Zielspiel-Erarbeitungsphase-Zielspiel" = ZEZ) teaching method is considered to be a viable pedagogical as well as didactical approach in the activity of coaches. In this article, the remarks of J. Brinkschröder from "Leistungssport" 6/2020 are taken up, in order to broaden them with selected remarks. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |