Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziegeldorf, Alexandra; Wulff, Hagen |
---|---|
Titel | Heterogenität - Spielerisch mit Vielfalt umgehen lernen. |
Quelle | In: Sport Praxis, 62 (2021) 5, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Soziales Verhalten; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Inklusion; Migration; Bewegungsgestaltung; Bewegungsspiel; Schulsport; Sport; Sportmotorik; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Heterogenität; Integration; Kooperation; Vielfalt |
Abstract | Heterogenität, Diversität, Vielfalt, Andersartigkeit, Verschiedenartigkeit... Schon die Anzahl der Begrifflichkeiten macht deutlich, dass dieses Thema viele Facetten hat. Dabei geht es schon längst nicht mehr nur um Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention, die Berücksichtigung verschiedener Geschlechter im Zuge der Genderbewegung oder die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Dieser Beitrag zeigt, welches Potenzial Spiele mit kooperativem Charakter für den Umgang mit vielfältig zusammengesetzten Lerngruppen bieten. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |