Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grawunder, Marco; Steinberg, Claudia |
---|---|
Titel | Impulse erhalten und setzen. Vom Nichtalleinsein zur Gruppenimprovisation: kreative Bewegungsgestaltung als Teamarbeit für ein vertrauensstiftendes Miteinander von Lernenden und Lehrenden. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 6, S. 30-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Gruppenverhalten; Gruppenstruktur; Kreativität; Soziale Interaktion; Spiel; Bewegungsraum; Lehrer-Schüler-Relation; Didaktik; Didaktische Analyse; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bewegungsablauf; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Management; Gestaltung |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit zum Thema kreative Bewegungsarbeit vor. Dabei soll durch das Setzen und Erhalten von Impulsen die Erkenntnis erlangt werden, dass man mit anderen Menschen im selben Raum in Interaktion treten kann. Die kreative Bewegungsgestaltung soll als Teamarbeit kennengelernt werden. Verf. präsentieren verschiedene Gruppenübungen. (dri). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |