Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krone, Lena |
---|---|
Titel | Regeln, Rituale, Umgangsformen. Für Lernende der ersten Klasse sind besonders die ersten Sportstunden eine große Herausforderung. Gemeinsam entwickelte Regeln und Rituale helfen den Schülerinnen und Schülern bei der Orientierung und entlasten die Lehrenden. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 6, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Gruppenstruktur; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lernen; Lernverhalten; Didaktik; Didaktische Analyse; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Management; Erfahrungsbericht; Regelbewusstsein; Regelung; Selbstorganisation |
Abstract | Der Beitrag stellt die Erfahrungen einer ersten Sportunterrichtsstunde aus einem jahrgangsübergreifenden, inklusiven Sportunterricht aus einer Grundschule der Klassen eins und zwei dar. Der Beitrag soll Anregungen dazu geben, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung der für sie neuen Herausforderungen unterstützt werden können. Dabei stellt Verf. heraus, dass insbesondere die gemeinsame Entwicklung und Etablierung von Ritualen, Regeln und Umgangsformen, sowie die Vorbereitung beziehungsweise Strukturierung der Lernumgebung Sporthalle förderlich waren. (dri). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |