Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Espenschied, Eric |
---|---|
Titel | Freestyle auf der Piste. Mit dem Snowboard unter den Füßen erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler Freestyle-Elemente und unterstützen sich dabei gegenseitig. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 5, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Sekundarstufe I; Schülerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Snowboarden; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wintersport; Partnerarbeit; Bewegungstechnik; Kooperation |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Unterrichtsvorhaben für die 8.-11. Klasse vor (vier bis sechs Doppelstunden), bei dem die Kooperation in Partnerarbeit eine tragende und phasenübergreifende Rolle spielt. Am Beispiel des Erarbeitens zweier Freestyle-Elemente (Nose-Roll und Pop-Ollie über eine Schanze) zeigt Verf., wie gerade die neue Umgebung außerhalb der Sporthalle große Chancen bietet, sogenannte Soft-Skills zu fördern. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |