Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rischke, Anne |
---|---|
Titel | Impulse für eine inklusive Schulsportentwicklung. Schulische Inklusion als Entwicklungsaufgabe. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 3, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kooperation; Organisation |
Abstract | Zunächst wird in diesem Beitrag die Komplexität der anhaltenden Diskussion um die Entwicklung inklusiver Schulen, die in Deutschland in den letzten Jahren anhaltend geführt wird, verdeutlicht. Anschließend wird die Einzelschule als Gestaltungseinheit inklusiver Schulentwicklung in den Blick genommen, wobei die inklusive Schulsportentwicklung als Teamaufgabe verstanden wird, Verf. liefert Antworten auf die Frage, wo die einzelnen Schulen bei der Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen ansetzen könnten. Zudem wird thematisiert, wie inklusionsbezogene Schulsportentwicklungsprogramme in Bewegung gebracht werden können. Hierbei werden Dimensionen inklusiver Schulentwicklungsarbeit herausgestellt und mit schulsportbezogenen Fragen verbunden. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |