Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonnes, Caroline; Schumann, Stephan |
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Titel | Digitalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Konzept und Umsetzung des Projektes edu 4.0 an der Universität Konstanz. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2021) 40, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Digitalisierung; Wirtschaftspädagogik; Professionalisierung; Konstanz |
Abstract | "Die digitale Transformation führt zu neuen Herausforderungen für die Professionalisierung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an beruflichen Schulen. Um sie auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Digitalen vorzubereiten, benötigt es im Rahmen der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung systematische Anpassungen auf curricularer Ebene sowie einen kontinuierlichen Professionalisierungsprozess auf Seiten der Dozierenden. Das vom BMBF geförderte Projekt edu 4.0 verfolgt das Ziel, an der Universität Konstanz entsprechende Veränderungen zu initiieren und nachhaltig zu sichern. Im Beitrag werden das Konzept und die Umsetzung des Projekts vorgestellt, wobei ein besonderer Fokus auf den Implikationen für den Studiengang Wirtschaftspädagogik liegt. Abschließend wird das Projekt in Bezug auf die verschiedenen Ebenen vor dem Hintergrund bildungspolitischer Strategieempfehlungen und zukünftiger Entwicklungen diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The digital transformation is leading to new challenges for the professionalisation of future vocational teachers. To prepare them for current and future requirements, adjustments with regard to university teacher education are needed on a structural and curricular level as well as on the level of university teachers. The project edu 4.0, funded by the BMBF, has the goal to initiate these adjustments on all three levels and to foster the establishment of new structures. In this article, the concept and the implementation of the project are presented with special focus on the implications for the degree programme economics education. The project is discussed with respect to all three levels and current education policy strategy recommendations and future developments." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/2 |