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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGillen, Julia; Michele, Janine; Schäfers, Johannes; Steuber, Ariane; Wende, Jana
TitelDigitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2021) 40, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufspädagogik; Hannover; Hochschuldidaktik; Wirtschaftspädagogik; Digitalisierung; Heterogenität; Lehrerausbildung; Lernplattform; Digitalisierung; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Hochschuldidaktik; Heterogenität; Kompetenzentwicklung; Hannover
Abstract"Die Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen an der Leibniz Universität Hannover (LUH) bringen ein spezifisches Studierverhalten mit, das sich u. a. auf die Diversitätsmerkmale Alter, familiärer Hintergrund, sozioökonomischer Status und individuelle Bildungsvoraussetzungen zurückführen lässt. Um eine adressat*innengerechte Studieninfrastruktur für diese Studierendengruppe zu implementieren, wurde im Wintersemester 2020/21 die Lernplattform plabs eingerichtet. Zentraler Bestandteil dieser Lernplattform ist ein digitalisiertes Grundlagenmodul im Bachelorstudiengang Technical Education, das in Anlehnung an das Flipped Classroom-Konzept konzipiert wurde. Die synchronen und asynchronen Lehr-Lern-Einheiten des Moduls folgen einem didaktischen Dreischritt: 1. Selbstlernphasen und Portfolioarbeit, 2. fachlicher Austausch mit den Dozierenden, 3. Break-Out-Sessions zum Austausch unter Studierenden. Das Lehrangebot wird durch individualisierende Maßnahmen, z. B. Coaching, flankiert. Erste Evaluationsergebnisse lassen den Rückschluss zu, dass für die betrachtete Studierendengruppe eine gezielte Erweiterung der Kompetenzen für das selbstgesteuerte Lernen erforderlich ist, um der sozialen Selektivität digitalisierter Bildungsangebote entgegenzuwirken." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Teacher training students for vocational education at Leibniz Universität Hannover (LUH) have specific study behaviour that can be traced back to the diversity characteristics of age, family background, socioeconomic status and individual educational prerequisites, among others. The plabs learning platform was set up in the 2020/21 winter term in order to implement a study infrastructure for this group of students that is appropriate for the target group. The central component of this learning platform is a digitized basic module in the Bachelor's degree study programs in Technical Education, which was designed based on the flipped classroom concept. The synchronous and asynchronous learning units of the module follow a three-step didactic approach: 1. self-learning phases and portfolio work, 2. professional exchange with the lecturers, 3. break-out sessions for exchange among students. The teaching offer is flanked by individualising measures, e.g. coaching. Initial evaluation results lead to the conclusion that a targeted expansion of competences for self-directed learning is necessary for the student group under consideration in order to counteract the social selectivity of digitized educational offers." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/2
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