Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jenert, Tobias; Kremer, H.-Hugo |
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Titel | Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen - Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2021) 40, S. 1-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Digitalisierung; Transformation; Wirtschaftspädagogik; Qualifikationsanforderung; Berufspädagogik |
Abstract | "Die digitale Transformation führt in vielen Berufsbildern zu tiefgreifenden Veränderungen der Kompetenzanforderungen. Diese Entwicklung wirft Fragen bezüglich der Qualifikation des pädagogischen Personals auf. Im wissenschaftlichen Diskurs um die Gestaltung der Lehrer*innenbildung wird die Digitalisierung bisher jedoch vorwiegend unter dem Gesichtspunkt der medial unterstützten Unterrichtsgestaltung sowie der Medienbildung thematisiert. In diesem Beitrag stellen wir zur Diskussion, ob die digitale Transformation grundlegend neue Anforderungen an die Lehrerbildung stellt oder ob bereits bestehende Herausforderungen nur prägnanter in Erscheinung treten. Dazu beziehen wir uns einerseits auf das Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik und betrachten andererseits die Struktur lehrerbildender Studiengänge mit ihrer Unterteilung in Fach- und Bildungswissenschaften sowie Fachdidaktik. Wir arbeiten die zentrale Stellung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit besonderem Fokus auf die Fachdidaktik bei der Aufnahme digitalisierungsbezogener Herausforderungen heraus und diskutieren die Notwendigkeit systematischer, gegebenenfalls auch standortübergreifender Studiengangentwicklung." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The digital transformation of society and the economy implies changes in the competencies required to act professionally in many professions. This development raises questions about educational professionals' qualifications to deal with such changes. Dealing with digitization, the academic discourse on teacher education, however, tends to narrow its focus to media usage in teaching and media education. In this paper, we discuss whether the digital transformation creates new requirements for teacher education, or whether it merely emphasizes existing challenges. On the one hand, we refer to the basic curriculum for vocational and business teachers and on the other hand, we reflect on the typical curricular structure of teacher education programs. We emphasize the significance of the specialist didactics for dealing with the challenges of the digital transformation and we posit the need for developing study programs in a systematic way that includes more than one study venue." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/2 |