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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKückmann, Marie-Ann; Kundisch, Heike
TitelDenken mit dem Stift?! - Digitale Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2021) 40, S. 1-28Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterDigitale Medien; Hochschuldidaktik; Paderborn; Wirtschaftspädagogik; Digitalisierung; Lehrerausbildung; Digitalisierung; Visualisieren; Reflexion (Phil); Wirtschaftspädagogik; Hochschuldidaktik; Paderborn
Abstract"Ausgehend von grundlegenden Fragen digitaler Transformation widmet sich der Beitrag der Frage, ob digitale Visualisierungen und visuelle Prozessbegleitungen vor diesem Hintergrund dazu beitragen können, einen vertieften Zugang zu komplexen Themenfeldern zu ermöglichen. Zur Auslotung möglicher Potenziale werden dabei explizit zwei Perspektiven in wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern aufgenommen, eine (hochschul)didaktische Perspektive und eine Forschungsperspektive. Aus einer hochschuldidaktischen Perspektive wurde etwa eine Workshopreihe entwickelt, welche Studierenden die grundlegenden Visualisierungs-Techniken (Sketchnotes) näherbringen sollte und sie diese Techniken zur Annäherung an einen Forschungsansatz erproben ließ. Auf diese Weise wurde das Thema, welchem sich die Studierenden annähern sollten, kontinuierlich und mit unterschiedlichen Bezügen visuell (gestützt) reflektiert. Der Beitrag stellt das Konzept der Workshopreihe dar, reflektiert die zugrundeliegenden Potenziale für die Hochschullehre und gibt als weiteres Themenfeld Einblick in die Überführung in die Lehrer*innenfortbildung. Aus der zweiten Perspektive war es Ziel eines begleitenden Forschungsvorhabens, die visuellen Reflexionsprozesse aufzudecken und die Verbindungen zwischen Visualisierung und Reflexionsvorgang zu analysieren. Zu diesem Zweck wurden sogenannte 'visuell-reflexive Interviews' ein- und durchgeführt. Aufbauend wurden im Kontext rekonstruktiver Sozialforschung im Rahmen eines weiteren Forschungsprojekts die Potenziale der Auswertung von sogenannten Viskursen in den Mittelpunkt gestellt und Datenerhebung und -auswertung von visuell-reflexiven Interviews weiter konturiert und elaboriert. Der Beitrag beschreibt mögliche Potenziale, welche in den visuellen Reflexionsprozessen und den mehrperspektivischen Interpretationsschritten liegen, skizziert exemplarisch zwei berufs- und wirtschaftspädagogische Kontexte und expliziert die hierfür erprobte Forschungsmethodik." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Based on fundamental questions concerning digital transformation, the article deals with whether digital visualizations and visual process support can contribute to enable more extensive access to complex topics against this background. In order to determine possible potentials, two perspectives in business and vocational education are explicitly included: a (higher education) didactic perspective and a research perspective. From a higher education didactic perspective, a workshop series was developed. The workshop series aimed to introduce students to basic visualization techniques (sketchnotes) and to offer them techniques to achieve convergence to a research approach. In this way, the topic that the students were to approach was constantly visually reflected with different references. This article portrays the concept of the workshop series, reflects the underlying potentials of university teaching, and gives an impression of transferring this to teacher training as a further subject area. The aim of the accompanying research project, viewed from a second perspective, was to uncover the visual reflection processes and to analyze the connections between visualization and reflection processes. To reach this goal, so-called 'visual-reflexive interviews' were introduced and conducted. In the context of reconstructive social research, and as part of another research project, the focus was put on the potentials of the evaluation of the so-called 'Viskurse'. Besides, the data collection and evaluation of visual-reflexive interviews were further outlined and elaborated. The article describes the possible potentials of the visual reflection processes and the multi-perspective steps of interpretation. Furthermore, it exemplifies two vocational and business education contexts and concretizes the research methodology which was tested for this purpose." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/2
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