Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzig, Tim; Stolzenburg, Alina; Babitsch, Birgit; Walkenhorst, Ursula
TitelAnbahnung von Medienkompetenz - Ein Tutor:innenprogramm zur Unterstützung Hochschullehrender im Bereich der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2021) 40, S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterMedienkompetenz; Hochschullehrer; Kooperation; Student; Digitalisierung; Medienkompetenz; Feedback; Lernumgebung; Digitalisierung; Hochschullehrer; Kooperation; Student
Abstract"Im Bereich der beruflichen Bildung wird der Medienkompetenz von Lehrkräften eine große Bedeutung zugeschrieben. Die Anbahnung dieser gelingt unter anderem durch die Modellierung digitaler Lehr-Lern-Formate im Lehramtsstudium. Um diese Form der Lehre am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung der Universität Osnabrück zu intensivieren, wurde im Rahmen des vom MWK geförderten DiLbeS-Projektes ein studentisches Tutor:innenprogramm entwickelt. Seit dem Sommersemester 2020 können sich Lehrende bei der Umsetzung digitaler Lehr-Lern-Formate und der Integration digitaler Elemente in ihre Lehrveranstaltungen durch geschulte Studierende unterstützen lassen. Bereits heute ist zu erkennen, dass sich eine offene Feedback-Kultur innerhalb des Tandems zwischen Studierenden und Lehrenden etabliert hat. Diese führt gleichzeitig zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre im mediendidaktischen Sinne. Ziel dieses Beitrags ist es, einen Überblick über das Tutor:innenprogramm zu geben sowie Hindernisse und Gelingensbedingungen bei der Umsetzung aufzuzeigen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In the field of vocational education, great importance is attached to the media competence of teachers. One of the ways in which this can be achieved is by modelling digital teaching-learning formats in teacher-training-programs. In order to intensify this form of teaching at the Institute for Health Research and Education at the University Osnabruck, a student tutoring program was developed as part of the DiLbeS project funded by the MWK. Since the summer semester of 2020, teachers have been able to receive support from trained students in implementing digital teaching-learning-formats and integrating digital elements into their courses. It is already apparent that an open feedback culture has been established within the tandem between students and teachers. At the same time, this leads to a critical examination of one's own teaching in a media-didactic sense. The aim of this article is to give an overview of the tutoring program and to point out obstacles and conditions for success in its implementation." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: