Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaum, Stefanie
TitelProjekt "Sinnbild-Kunstausstellung".
Durch Sinnbilder Zugang zu Lernenden gewinnen.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 3, S. 15-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Lehrer-Schüler-Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsklima; Unterrichtskonzeption; Fotografie; Kunsterlebnis; Kunstunterricht; Sinnbild; Deutschland
AbstractDer Beitrag beginnt mit Überlegungen zum Begriff der Resonanz, der einen "Erlebenszustand" beim Betrachten eines Kunstwerks oder einer Fotografie beschreibt. Die Verfasserin wendet sich dann Rolle und Verhalten der Lehrperson gegenüber dem einzelnen Schüler zu, die "Raum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit" durch "feinfühliges Unterrichten" geben sollten. Ein solches Unterrichten kann eine Ansatzmöglichkeit "zur Problemlösung von Lernhemmungen oder Verhaltensauffälligkeiten" sein. Am Beispiel der Fotografie wird deutlich, wie Lehrpersonen vom "Einsatz der Sinnbilder im Kunstunterricht" durch Verbalisierung und Hinterfragung von Gefühlen profitieren können. (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: