Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBracker, Rosa; Fritz, Fabian; Pape, David
TitelHerausforderungen in der Demokratiebildung und politischen Bildung unter Corona-Bedingungen.
Einblicke in zwei Hamburger Praxisbeispiele aus der Jugendarbeit.
QuelleIn: Standpunkt: sozial, (2021) 1, S. 59-68Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-5791
SchlagwörterBildung; Projekt; COVID-19; Demokratie; Politische Bildung; Soziale Arbeit; Beschreibung; Jugendlicher; Hamburg
AbstractDer 16. Kinder- und Jugendbericht spricht von der derzeitigen Pandemie-Krise als einem "Stresstest für die offene demokratische Gesellschaft". Zum einen werde das sozioökonomische System an seine Grenzen gebracht, weshalb die soziale Ungleichheiten deutlicher hervortreten und sich verschärfen würden. Zum anderen führt der Bericht an, dass es trotz anfänglich breiter Akzeptanz der Eindämmungsmaßnahmen im Verlauf zu einer Polarisierung beim Vertrauen in die Demokratie als Regierungssystem gekommen sei.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Standpunkt: sozial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: