Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bracker, Rosa; Fritz, Fabian; Pape, David |
---|---|
Titel | Herausforderungen in der Demokratiebildung und politischen Bildung unter Corona-Bedingungen. Einblicke in zwei Hamburger Praxisbeispiele aus der Jugendarbeit. |
Quelle | In: Standpunkt: sozial, (2021) 1, S. 59-68 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-5791 |
Schlagwörter | Bildung; Projekt; COVID-19; Demokratie; Politische Bildung; Soziale Arbeit; Beschreibung; Jugendlicher; Hamburg |
Abstract | Der 16. Kinder- und Jugendbericht spricht von der derzeitigen Pandemie-Krise als einem "Stresstest für die offene demokratische Gesellschaft". Zum einen werde das sozioökonomische System an seine Grenzen gebracht, weshalb die soziale Ungleichheiten deutlicher hervortreten und sich verschärfen würden. Zum anderen führt der Bericht an, dass es trotz anfänglich breiter Akzeptanz der Eindämmungsmaßnahmen im Verlauf zu einer Polarisierung beim Vertrauen in die Demokratie als Regierungssystem gekommen sei. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |