Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerner, Susanne
TitelSubjektive Landkarten.
Forschungszugänge zu Lebenssituationen von Mädchen und jungen Frauen mit Lernschwierigkeiten in Marburg.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 34 (2021) 2, S. 82-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterForschung; Erleben; Lernbehinderung; Projekt; Workshop; Jugendkultur; Alltag; Vielfalt; Mädchen
AbstractMädchen mit Beeinträchtigungen werden, außerhalb von geschützten "Sonderwelten", selten sichtbar und erfahren auch in der Jugend-, Adoleszenz- oder Mädchenforschung bislang wenig Aufmerksamkeit. Angesichts dessen stellt sich auch für die Mädchen*(kultur)forschung die Herausforderung, wie sie einen Zugang zum (Selbst-)Erleben der Mädchen herstellt, an ihre Themen und damit verbundene Subjektivierungsweisen anschließt und diese stärker aufgreifen und sichtbar machen kann. Der Beitrag stellt vor diesem Hintergrund das beispielhafte Forschungsprojekt "Lebenssituation und Teilhabe von Frauen und Mädchen mit Beeinträchtigungen in Marburg" vor: Die Datenerhebung mittels "Subjektiver Landkarten", die Interpretation von Zeichnungen und Kommentierungen, sowie mädchen*kulturpolitische Ergebnisse.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: