Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirsch, Kathrin; Schleider, Karin; Fuchs, Maya-Lynn |
---|---|
Titel | Professionelle Kooperation bei ASS im Schulalter. Eine Studie zur Zusammenarbeit von Schulsystem und Kinder- und Jugendhilfesystem. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 70 (2021) 7, S. 251-259
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2021-7-251 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Autismus; Verstehen; Schule; Ressource; Jugendhilfe; Interdisziplinarität; Kooperation |
Abstract | Eine optimale Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) erfordert eine interdisziplinäre Kooperation verschiedener Expert:innen. Die vorliegende Studie untersucht im Rahmen einer quantitativen Untersuchung die Kooperation bei ASS im Schulalter aus Perspektive von Expert:innen des Schulsystems (n1 =31) und des Kinder- und Jugendhilfesystems (n2=15). Im Ergebnis zeigen sich unter anderem Wahrnehmungsunterschiede hinsichtlich Kooperationsqualität und -schwierigkeiten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2021/4 |