Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langmeyer, Alexandra; Winklhofer, Ursula; Naab, Thorsten |
---|---|
Titel | Kind sein in Zeiten von Corona. Wie Eltern und Kinder die Situation im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 erlebten. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 24 (2021) 2, S. 6-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Erleben; Kommunikation; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schule; COVID-19; Pandemie; Belastung; Krise; Erzieher |
Abstract | Die Coronavirus-Pandemie hat unsere Gesellschaft im Frühling 2020 unvorbereitet getroffen und stellte das Familienleben von heute auf morgen auf den Kopf. Insbesondere während der Zeit der strengen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen führten Kindergarten- und Schulschließungen für die Kinder, Homeoffice für die Eltern und die weitreichenden Beschränkungen im Freizeitbereich zu merklichen Belastungen innerhalb der Familien. Für Eltern bedeutete diese neue Situation, dass sie nicht nur zuhause arbeiten und die Kinder betreuen, sondern auch die Aufgaben der Erzieher/innen und Lehrer/innen übernehmen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |