Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweizer, Martina; Georgi-Tscherry, Pia; Calabrese, Stefania |
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Titel | Bildung und Arbeit im Kontext von komplexer Beeinträchtigung und einer Beeinträchtigung des Sehens. Weiterführende Gedanken zu einer Evaluation von Erlebnisräumen der Stiftung Wagerenhof. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 141 (2021) 2, S. 136-143Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Bildung; Basale Stimulation; Evaluation; Erleben; Zufriedenheit; Inklusion; Kinästhetik; Arbeit; Sehbehinderung; Wirkung; Klient; Mehrfach Behinderter |
Abstract | Die Evaluation der Erlebnisräume der Stiftung Wagerenhof hat gezeigt, dass ein individuell an die Bedürfnisse von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen angepasstes Arbeitsangebot sowohl Momente der Bildung und persönlichen Weiterentwicklung ermöglichen als auch zu einer Erhöhung des aktivitätsbezogenen Wohlbefindens beitragen kann. Im vorliegenden Artikel werden die Ergebnisse dieser Evaluation von Calabrese und Georgi-Tscherry (2020) gekürzt wiedergegeben und durch die Perspektive auf Menschen, die zusätzlich eine Beeinträchtigung des Sehens aufweisen, erweitert. Damit auch diese Menschen von solchen Bildungs- und Arbeitsangeboten profitieren können, müssen die Besonderheiten der Bewegung und Wahrnehmung bei eingeschränktem Sehvermögen bei der Konzeption dieser Angebote berüchtigt berücksichtigt werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |