Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sobeczko, Sarah |
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Titel | Annäherungen an "Geschlecht" als Thema politischer Bildung in den HzE. |
Quelle | In: Forum Erziehungshilfen, 27 (2021) 3, S. 144-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-8957 |
Schlagwörter | Gender; Soziale Benachteiligung; Soziale Rolle; Frau; Geschlechterrolle; Erziehungshilfe; Politische Bildung; Berufliches Selbstverständnis; Sozialpädagogik; Praxis; Mädchen |
Abstract | Die Autorin diskutiert die Differenzkategorie "Geschlecht" im Kontext politischer Bildung und verweist auf strukturelle Benachteiligung von Mädchen* und Frauen*. Der Modus der "radikalen Reflexivität" wird als Basis politischer (Geschlechter-)Bildung in den HZE vorgeschlagen und praxisnah besprochen. Benachteiligungen und Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* werden nach Ansicht der Autorin zu wenig explizit politisch thematisiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |