Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schellbach, Silke |
---|---|
Titel | Heilpädagogische Förderung und Unterstützung bei Autismus. Die Balance zwischen Offenheit und Struktur bei der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 36 (2021) 3, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Methode; Autismus; Handlungskompetenz; Verhaltenstherapie; Kind; Lernen; Sonderpädagogik; Experte; Jugendlicher |
Abstract | Heilpädagogisches Denken und Handeln ist durch Offenheit und Prozesshaftigkeit im dialogischen gemeinsamen Tun gekennzeichnet. Die Aufnahme und Gestaltung einer wechselseitigen Beziehung zwischen den Handelnden entwickelt sich in einem flexiblen kreativen Prozess, welcher die Interaktionen und Lernsituationen ermöglicht und trägt. Hieraus zeigt sich im Feld der Heilpädagogik bei der Förderung von Menschen im Autismus-Spektrum ein grundlegender Widerspruch. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |