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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeyer, Lea; Schröer, Wolfgang; Thomas, Severine
TitelKommunale Infrastrukturen für gelingende Übergangsbegleitung aus stationären Erziehungshilfen entwickeln - Fachstelle Leaving Care.
QuelleIn: Das Jugendamt, 94 (2021) 6, S. 312-314Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-6723
SchlagwörterVolljährigkeit; Erziehungshilfe; Übergang; Stationäre Versorgung; Jugendhilfe; Infrastruktur; Modell; Praxis; Jugendlicher; Hildesheim
AbstractIm Zuge der SGB VIII-Reform sind Jugendämter verbindlicher als bisher dazu verpflichtet, die Übergänge junger Menschen aus den Erziehungshilfen in ein selbstständiges Leben zu begleiten. Dafür müssen insbesondere Verfahren der Hilfeplanng sowie die Kooperation mit unterschiedlichen Rechtskreisen angepasst werden. In einem Kooperationsprojekt der Universität Hildesheim und der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen e. V. (IGfH) werden geeignete Herangehensweisen an eine Neuorganisation von - partizipativen - Leaving Care-Prozessen identifiziert und Kommunen bei der Entwicklung nachhaltiger Infrastrukturen für die Begleitung von Care-leaverinnen (m/w/d**) unterstützt. Das "Hildesheimer Übergangsmodell", welches bereits vor der Verabschiedung des KJSG im örtlichen Landkreis zur Umsetzung gebracht wurde, zeigt auf, welche Schritte und Herausforderungen hierfür zentral sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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