Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goll, Thomas |
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Titel | Junge Kinder und Politik - keine Tabula rasa. Möglichkeiten zur Förderung der politischen Teilhabe junger Kinder. |
Quelle | In: Thema Jugend, (2021) 2, S. 3-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Forschung; Sozialisation; Förderungsmaßnahme; Kind; Schüler; Didaktik; Partizipation; Politik; Politische Bildung |
Abstract | "Schülerinnen und Schüler sollen so früh wie möglich an die Grundprinzipien unserer demokratischen Staats- und Gesellschaftsordnung herangeführt und mit ihnen vertraut gemacht werden. Sie sollen lernen und erfahren, dass die Demokratie den Menschen die Möglichkeit eröffnet, für sich selbst und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen und ihre Rechte einzufordern." So heißt es im Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009 in der Fassung vom 11.10.2018. Wie kann es gelingen, dass Bildungseinrichtungen wie Kita und Schule Kindern eine altersgerechte politische Sozialisation vermitteln? Welche Grundlagen brauchen Kinder, um ihre Meinung zu äußern und politische Teilhabe einfordern zu können? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |