Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoll, Thomas
TitelJunge Kinder und Politik - keine Tabula rasa.
Möglichkeiten zur Förderung der politischen Teilhabe junger Kinder.
QuelleIn: Thema Jugend, (2021) 2, S. 3-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterForschung; Sozialisation; Förderungsmaßnahme; Kind; Schüler; Didaktik; Partizipation; Politik; Politische Bildung
Abstract"Schülerinnen und Schüler sollen so früh wie möglich an die Grundprinzipien unserer demokratischen Staats- und Gesellschaftsordnung herangeführt und mit ihnen vertraut gemacht werden. Sie sollen lernen und erfahren, dass die Demokratie den Menschen die Möglichkeit eröffnet, für sich selbst und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen und ihre Rechte einzufordern." So heißt es im Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009 in der Fassung vom 11.10.2018. Wie kann es gelingen, dass Bildungseinrichtungen wie Kita und Schule Kindern eine altersgerechte politische Sozialisation vermitteln? Welche Grundlagen brauchen Kinder, um ihre Meinung zu äußern und politische Teilhabe einfordern zu können?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: