Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arbter, Rebecca |
---|---|
Titel | Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung von Anfang an: Praxis erproben, Partizipation fördern, Demokratie stärken. |
Quelle | In: Thema Jugend, (2021) 2, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Kind; Lernen; Projekt; Demokratie; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Jugendlicher |
Abstract | Kinder sind politische Subjekte und haben das Recht und die Fähigkeiten, sich mit politischen Themen zu befassen, ihr Wissen zu erweitern und in politische Prozesse eingebunden zu werden. Das Angebot der non-formalen politischen Bildung für die Zielgruppe "Kinder im Grundschulalter" ist aber bisher gering. Das Modellprojekt "Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern" begegnet diesem Bedarf, indem es Angebote erprobt und Fortbildungen anbietet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |