Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meissner, Franziska |
---|---|
Titel | Verbleib von Absolvent:innen eines Modellstudiengangs Hebammenkunde. |
Quelle | In: Public Health Forum, 29 (2021) 2, S. 180-182
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5587; 1876-4851 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Akzeptanz; Erwerbstätigkeit; Arbeitsmarkt; Hebamme; Studium; Wissenschaftlichkeit; Mangel; Praxis |
Abstract | Erste Ergebnisse einer Verbleibstudie von Absolvent:innen des Modellstudiengangs Hebammenkunde der Hochschule Fulda lassen auf einen eingeschränkt erfolgreichen Einstieg in den Beruf schließen. Die mangelnde Akzeptanz der akademischen Qualifizierung stellt beim Berufseintritt eine zentrale Herausforderung dar. Die Akzeptanzproblematik kann als Barriere für einen gelungenen Integrationsprozess der Absolvent:innen in der Berufspraxis angesehen werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |