Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Epp, André |
---|---|
Titel | Der Blick einer biografisch-ausgerichteten komparativen Berufsgruppenforschung im Rahmen von Bildungsübergängen von Heranwachsenden. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 29 (2021) 1, S. 16-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Qualitative Forschung; Übergang; Beruf; Professionalisierung; Jugendarbeit; Soziale Arbeit |
Abstract | In dem Beitrag werden die Handlungsstrategien von JugendsozialarbeiterInnen und Lehrkräften im Rahmen der Unterstützung von Heranwachsenden im Übergangsprozess in Berufsausbildung vergleichend in den Blick genommen sowie in Bezug auf ihre biografische Formung abgetastet. Mittels empirischen Materials werden diesbezüglich nicht nur Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Handlungsfeldern aufgezeigt, sondern ebenso, dass persönlich vollzogene biografische Arbeit berufsgruppenübergreifend Professionalisierungsprozesse anstößt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |