Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Bianca |
---|---|
Titel | Lehrer-Schüler-Beziehungen in sozialen Schulsportprojekten. Nähe und Distanz als Modi von Beziehungsgestaltung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 29 (2021) 1, S. 52-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Schule; Lehrer; Schüler; Sport; Sonderpädagogik |
Abstract | Wenn es um die sozialpädagogische Unterstützung benachteiligter Jugendlicher geht, gewinnen außerunterrichtliche Sportangebote zunehmend an Bedeutung. Im beliebten Setting Sport und im vertrauten Kontext Schule entstehen Beziehungen zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, die Potenziale haben, die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler günstig beeinflussen zu können. Im Rahmen eines Forschungsprogramms wurden insgesamt 26 Lehrpersonen zu ihrer Art der Beziehungsgestaltung zu besonders herausfordernden Jugendlichen befragt und wie sie im Rahmen von außerunterrichtlichen Sportangeboten ihre eigene Rolle verstehen und für die Beziehungsgestaltung fruchtbar machen. Dabei lassen sich insgesamt drei Orientierungsmuster der Beziehungsgestaltung definieren, bei denen Lehrpersonen unterschiedlich auf Kategorien von Nähe und Distanz zurückgreifen und diese bewusst dosieren, um eine soziale Wirkung bei den Jugendlichen zu erzielen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass günstig angelegte Lehrer-Schüler-Beziehungen enorme Potenziale bergen, bei der Bearbeitung individueller Schülerprobleme oder der Beratung von Lebensperspektiven zu unterstützen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |