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Autor/inFranzheld, Tobias
TitelFallverstehen trotz widriger Bedingungen.
Sozialpädagogische Perspektiven im Kinderschutz.
QuelleIn: Familiendynamik, 46 (2021) 4, S. 288-297
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2747; 2510-4195
SchlagwörterDiagnostik; Kinderschutz; Partizipation; Familienarbeit; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Mangel; Systemischer Ansatz; Theorie-Praxis-Beziehung; Klient
AbstractIm Beitrag soll zunächst auf die Grundlagen sozialpädagogischen Fallverstehens eingegangen werden. Zu den grundlegenden Prinzipien sozialpädagogischen Fallverstehens zählen die Auslegungsbedürftigkeit einzelner Fallinformationen, die Notwendigkeit zur Kooperation mit Familien und die Bereitschaft zur Prüfung und Revision von Falleinschätzungen. Für den Kinderschutz zeigt sich, dass diese Prinzipien infrage stehen und sich stattdessen Arbeitsweisen durchsetzen, die als Auslegungs-, Beteiligungs- und Revisionsverzicht bezeichnet werden können. Kontroverse Perspektiven beim Fallverstehen im Kinderschutz und inwiefern sie einem systemischen Denken und Handeln Grenzen setzen, ist Gegenstand des zweiten Teils. Abschließend wird die Position vertreten, dass auch die schwierigen Arbeitsbedingungen im Kinderschutz sozialpädagogisches Fallverstehen nicht außer Kraft setzen, sondern dazu auffordern, Bedingungen und Konsequenzen zu bedenken, die sowohl mit der Einhaltung als auch dem Wegfall eines sozialpädagogischen Fallverstehens einhergehen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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