Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pazen, Claudia; Scheller, Jessica; Wulf-Schnabel, Jan |
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Titel | Partizipation für systemische Wirkung. Ein Erfahrungsbericht aus dem Institut für Inklusive Bildung. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 36 (2021) 4, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Bildung; Inklusion; Partizipation; Hochschule; Barrierefreiheit; Wirkung; Geistig Behinderter |
Abstract | Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie ein umfassender Systemwandel zu mehr Inklusion durch Partizipation gelingen kann. Die Hochschulwelt ist dafür wohl die von der Teilhabe durch Menschen mit sogenannten geistigen Behinderungen entfernteste Sphäre der Gesellschaft, die sich finden lässt. Ausgerechnet hier setzt das Institut für Inklusive Bildung an. Die Stätten wissenschaftlicher Exzellenz sind prädestiniert, weil sie in der gesellschaftlichen Anerkennungsskala weit oben rangieren. Partizipation erweist sich hier als Motor eines besonderen Erfolgs. Weil nur Menschen mit Behinderung selbst authentische Praxisbeiträge in der Lehre beisteuern können, erzeugen sie bei Studierenden und Lehr-, Fach und Führungskräften Inklusionskompetenzen durch unmittelbare Erfahrungen und Begegnungen auf Augenhöhe. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |