Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schindler, Florian; Schindler, Maike |
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Titel | (Wie) kann Schulassistenz Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung des Sehens in der inklusiven Schule unterstützen? Herausforderungen und Chancen. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 141 (2021) 4, S. 331-337Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Kind; Schule; Schulbegleitung; Unterricht; Inklusion; Partizipation; Qualifikation; Behinderung; Sehbehinderung; Unterstützung; Jugendlicher |
Abstract | In den vergangenen Jahren hat Schulassistenz in der inklusiven Beschulung zunehmend an Bedeutung gewonnen - auch für Kinder mit Förderschwerpunkt Sehen. Schulassistenz (auch: Integrationshilfe oder Schulbegleitung) ist eine Hilfeleistung für Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Sinnesbeeinträchtigungen, geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderungen personelle Unterstützung beim Schulbesuch benötigen. Im Zusammenhang mit dem Förderschwerpunkt Sehen stellt sich die Frage, welche Aufgaben und Tätigkeiten in das Tätigkeitsprofil von Schulassistentinnen und -assistenten fallen, welche Qualifikationen sie mitbringen, welche Erfordernisse auf welche Weise von Schulassistentinnen bzw. -assistenten adressiert werden können und wie potentiellen Problemfeldern, etwa im Bereich der sozialen Teilhabe schulbegleitender Kinder und Jugendlicher, begegnet werden kann - auch im Sinne systemischer Veränderungen. Der vorliegende Beitrag geht auf diese Fragen ein und diskutiert - nach einer Einführung in die Thematik Schulassistenz -, welche Chancen der Einsatz von Schulassistenz bieten kann, welche Problemfelder es gibt und welche Möglichkeiten und Ansatzpunkte sich ergeben, Schulassistenz für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen des Sehens fruchtbar zu gestalten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |