Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helfensteller, Ronny; Boeck, Gisela |
---|---|
Titel | Frauen von Chemikern - mehr als eine Randnotiz in den Biografien berühmter Forscher. Der Umgang mit Genderfragen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Paralleltitel: Wives of Chemists - more than just a side note in the biography of famous researchers. Dealing with gender issues in the chemistry lessons of secondary school. |
Quelle | In: Chemie konkret, 28 (2021) 7, S. 294-298Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202000028 |
Schlagwörter | Gender; Ehefrau; Chemieunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Lavoisier, Antoine Laurent |
Abstract | Oftmals reicht die Zeit im Unterricht nicht aus, um mit der Lerngruppe noch zusätzliche Themen zu behandeln. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es um Biografien berühmter Wissenschaftler*innen oder gar um gendergerechte Aspekte geht. Doch dass es durchaus lohnenswert sein kann, sich mit solchen Themen auf einer reflexiven Ebene auseinanderzusetzen, versucht der folgende Artikel zu zeigen. Nach einer kurzen theoretischen Abhandlung zum gendersensiblen Chemieunterricht und einer Zusammenfassung der Biografien von Antoine Laurent de Lavoisier (1743-1789) und seiner Ehefrau Marie-Anne Lavoisier (1758-1836) werden einige kreative Arbeitsschritte vorgestellt, um mit den Schüler*innen über (historische) Geschlechterrollen zu reflektieren. Die entworfenen Materialien werden dabei nicht nur beschrieben, sondern stehen als Supporting Information zur Verfügung. There isn't much time in chemistry classes to deal with additional topics. Especially, when it comes to biographies of famous scientists or even gender sensitive questions. However, it can be very worthwhile to work reflexively with the students on that issues. The following article proposes a way to integrate such topics in the lessons of secondary school. After a short theoretical part about gender issues in chemistry classes and a biographical summary of the lifes of Antoine Laurent de Lavoisier (1743-1789) and his wife Marie-Anne Lavoisier (1758-1836), there will be some creative working steps to reflect (historic) gender roles. The designed working sheets are described in the article and are available as supporting information. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/2 |