Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Binder, Torsten; Waldeyer, Julia; Schmiemann, Philipp |
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Titel | Studienerfolg von Fachstudierenden im Anfangsstudium der Biologie. Paralleltitel: Study Success of Biology Science Bachelor Students in the Introductory Phase of University. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27 (2021) 1, S. 73-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-021-00123-4 |
Schlagwörter | Prädiktionsanalyse; Biologie; Studienanfang; Studienerfolg; Studienanfänger |
Abstract | Besonders in den naturwissenschaftlichen Studiengängen brechen viele Studierende ihr Studium ab. Bislang war ein Studium der Biologie davon eher weniger betroffen. In den letzten Jahren zeichnet sich für Deutschland auch im Bachelorstudium Biologie der Trend einer steigenden Studienabbruchsquote ab. Empirisch begründete Studienberatungen und fundierte Unterstützungsangebote könnten hier geeignete Maßnahmen sein. Die individuellen Voraussetzungen wie Noten, soziodemographische und motivationale Faktoren, Fachwissen, sowie die Lebens- und Studienbedingungen und das Studier- und Lernverhalten (z.B. Lernstrategien und -motivation) sind relevante Faktoren für den Studienerfolg. Bislang fehlen für das Biologiestudium in Deutschland allerdings weitgehend Untersuchungen hierzu. Daher prüft diese Studie schulisches und universitäres Wissen sowie Lernstrategien als Erfolgsprädiktoren für den Studienerfolg im biologiebezogenen Anfangsstudium, da diese geeignet erscheinen in der kritischen Phase des Studienbeginns mögliche Präventionsmaßnahmen abzuleiten. Die Ergebnisse legen nahe, dass auch über den üblicherweise starken Prädiktor der Abiturnote hinaus universitäres Fachwissen, Zeitmanagement und Anstrengung den Studienerfolg in Biologie vorhersagen. Auf Basis dieser Ergebnisse lassen sich universitäre Maßnahmen ableiten, die potenziell zu einer Reduzierung des Studienabbruchs beitragen könnten. Particularly in science study programs, many students drop out of their studies. So far, biology study programs have been less affected. Over the last few years, the trend of increasing drop-out rates in bachelor's degree courses in biology has also become apparent in Germany. Empirically based course guidance and well-founded support offers might be suitable measures in this regard. Individual prerequisites such as grades, socio-demographic, and motivational factors, subject specific knowledge, as well as living and study conditions, and study and learning behavior (e.g. learning strategies and motivation) are relevant factors for study success. To date, there has been a lack of studies on academic success for biology studies in Germany. Hence, this study examines school and university knowledge as well as learning strategies as predictors for the success in the first year of biology courses. This procedure seems suitable for deriving possible preventative measures in a critical phase of the study program. The results suggest that even beyond the usually strong predictor of the Abitur grade, university knowledge, time management and effort regulation predict study success in biology. On the basis of these results, preventive measures can be derived that could potentially contribute to a reduction in drop-outs. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/2 |