Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBinder, Torsten; Waldeyer, Julia; Schmiemann, Philipp
TitelStudienerfolg von Fachstudierenden im Anfangsstudium der Biologie.
Paralleltitel: Study Success of Biology Science Bachelor Students in the Introductory Phase of University.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27 (2021) 1, S. 73-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-021-00123-4
SchlagwörterPrädiktionsanalyse; Biologie; Studienanfang; Studienerfolg; Studienanfänger
AbstractBesonders in den naturwissenschaftlichen Studiengängen brechen viele Studierende ihr Studium ab. Bislang war ein Studium der Biologie davon eher weniger betroffen. In den letzten Jahren zeichnet sich für Deutschland auch im Bachelorstudium Biologie der Trend einer steigenden Studienabbruchsquote ab. Empirisch begründete Studienberatungen und fundierte Unterstützungsangebote könnten hier geeignete Maßnahmen sein. Die individuellen Voraussetzungen wie Noten, soziodemographische und motivationale Faktoren, Fachwissen, sowie die Lebens- und Studienbedingungen und das Studier- und Lernverhalten (z.B. Lernstrategien und -motivation) sind relevante Faktoren für den Studienerfolg. Bislang fehlen für das Biologiestudium in Deutschland allerdings weitgehend Untersuchungen hierzu. Daher prüft diese Studie schulisches und universitäres Wissen sowie Lernstrategien als Erfolgsprädiktoren für den Studienerfolg im biologiebezogenen Anfangsstudium, da diese geeignet erscheinen in der kritischen Phase des Studienbeginns mögliche Präventionsmaßnahmen abzuleiten. Die Ergebnisse legen nahe, dass auch über den üblicherweise starken Prädiktor der Abiturnote hinaus universitäres Fachwissen, Zeitmanagement und Anstrengung den Studienerfolg in Biologie vorhersagen. Auf Basis dieser Ergebnisse lassen sich universitäre Maßnahmen ableiten, die potenziell zu einer Reduzierung des Studienabbruchs beitragen könnten.

Particularly in science study programs, many students drop out of their studies. So far, biology study programs have been less affected. Over the last few years, the trend of increasing drop-out rates in bachelor's degree courses in biology has also become apparent in Germany. Empirically based course guidance and well-founded support offers might be suitable measures in this regard. Individual prerequisites such as grades, socio-demographic, and motivational factors, subject specific knowledge, as well as living and study conditions, and study and learning behavior (e.g. learning strategies and motivation) are relevant factors for study success. To date, there has been a lack of studies on academic success for biology studies in Germany. Hence, this study examines school and university knowledge as well as learning strategies as predictors for the success in the first year of biology courses. This procedure seems suitable for deriving possible preventative measures in a critical phase of the study program. The results suggest that even beyond the usually strong predictor of the Abitur grade, university knowledge, time management and effort regulation predict study success in biology. On the basis of these results, preventive measures can be derived that could potentially contribute to a reduction in drop-outs.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: