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Autor/inn/enKleinert, Svea Isabel; Isaak, Ricarda Corinna; Textor, Annette; Wilde, Matthias
TitelDie Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht.
Eine qualitative Studie.
Paralleltitel: The Use of Incremental Scaffolds to Foster the Experimentation Process in Biology Lessons-a Qualitative Study.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27 (2021) 1, S. 59-71Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-021-00126-1
SchlagwörterQualitative Forschung; Experiment; Lernhilfe; Biologieunterricht
AbstractExperimentieren im Biologieunterricht gilt als komplexer Problemlöseprozess. Die Nutzung gestufter Lernhilfen als Form von Binnendifferenzierung könnte dies unterstützen. In der vorliegenden qualitativen Studie wurde die Verwendung gestufter Lernhilfen beim Experimentieren im Biologieunterricht untersucht. Hierzu wurden Daten von 35 Schüler*innen (M = 12,5 Jahre; SD = 0,83; 42,9% weiblich) der 6.-8. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule und einer Realschule erhoben. Die Nutzung der gestuften Lernhilfen wurde mithilfe des Lauten Denkens während des Experimentierprozesses und eines anschließenden leitfadengestützten Interviews erfasst. Eine qualitative Inhaltsanalyse ergab ein Kategoriensystem mit insgesamt 5 Ober- und 8 Unterkategorien. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler*innen die gestuften Lernhilfen nutzen, wenn Schwierigkeiten während des Experimentierprozesses auftraten. Die Nutzung gestufter Lernhilfen scheint die metakognitive Handlungsplanung, reflektierendes Verhalten und die Aktivierung von Vorwissen positiv zu beeinflussen. Mögliche Implikationen für die Gestaltung gestufter Lernhilfen werden diskutiert.

Experimenting in biology lessons is a complex problem-solving process. Using incremental scaffolds as a form of internal differentiation could support the students in the experimentation process. The present qualitative study examined the use of incremental scaffolds when experimenting in biology lessons. We collected data from 35 students (M = 12.5 years; SD = 0.83; 42.9% female) in the 6th-8th grades of a comprehensive school and a secondary school. The use of the incremental scaffolds was assessed by thinking aloud during the experimentation process and a subsequent structured interview. A qualitative analysis revealed a category system with a total of 5 main categories and 8 subcategories. The results show that students use the incremental scaffolds if difficulties arise during the experimentation process. The use of incremental scaffolds seems to have a positive impact on students' metacognitive planning, reflective behavior and the activation of prior knowledge. Possible implications for incremental scaffolds are discussed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
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