Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paus-Hasebrink, Ingrid |
---|---|
Titel | (Medien-)Sozialisationsprozesse aus praxeologischer Perspektive. Paralleltitel: A praxeological perspective on media socialization processes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (2021) 4, S. 366-382Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Entwicklungsaufgabe; Sozialisation; Familie; Mediatisierung; Medien; Praxeologie |
Abstract | Der Beitrag stellt einen praxeologisch ausgerichteten, gesellschaftstheoretisch an Bourdieu anknüpfenden Weg vor, Sozialisationsprozesse im Kontext von Mediatisierungsprozessen mit besonderem Blick auf die Familie zu erforschen und zu verstehen. Dazu werden sowohl die je spezifischen gesellschaftlich-strukturellen Lebensbedingungen der Individuen, ihre Handlungsoptionen, als auch die davon geprägten Handlungsentwürfe, ihre Pläne und Wünsche und ihr jeweiliger Blick auf die Welt, sowie ihre Handlungskompetenzen im Zusammenhang mit den jeweiligen Entwicklungsaufgaben im Kontext in den Blick genommen. Researching processes of (media) socialization in our mediatized world require an integrative approach that focuses on socialization as a contextual, interlinked process in which individuals construct their approach to life against the background of their relevant social contexts, especially family. This article presents a praxeological approach that, following Bourdieu, combines subjective and structural components of practice and is based on three analytical concepts - options for action, outlines for action, and competences for action. It advances an interlinkage of subjective perception, action-driving orientations, and everyday-life practices against the background of (changing) socio-structural conditions. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/2 |