Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreische, Tina; Rothland, Martin |
---|---|
Titel | "Praxisschock" im Studium? Eine erste Bilanz der Forschung zur Belastung und Beanspruchung in Langzeitpraktika der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 3/4, S. 112-120Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Anforderungsprofil; Berufsanforderung; Berufspraxis; Praxissemester; Übergang Studium - Beruf; Praxisbezug; Praxiserfahrung; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird eine erste Bilanz der Forschung zur Belastung und Beanspruchung in Langzeitpraktika der Lehrer*innenbildung gezogen. Ausgangspunkt ist die Befürchtung, dass der "Realitätsschock" vorgezogen wird, weshalb die Einführung von Langzeitpraktika in der Lehrerausbildung schon früh von der Forderung begleitet wurde, der Stressregulierung Aufmerksamkeit zu schenken. Vor diesem Hintergrund bilanziert der Artikel, was auf der Grundlage von Forschungsergebnissen über die Belastung von Lehramtsstudierenden in Langzeitpraktika an Wissen vorliegt. Ergänzend wird eine konzentrierte Synopse bisheriger Forschungsergebnisse im deutschsprachigen Raum vorgestellt, diskutiert und bewertet. Im Ergebnis erweisen sich - so das Fazit - die Befunde für die Prozessqualität der Lehramtsausbildung an Hochschulen als widersprüchlich und wenig belastbar. Es gebe demnach keine Hinweise darauf, dass der "Realitätsschock" vorgezogen wurde. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/2 |