Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Rebecca; Schwabe, Sarah; Ruby, Julia; Sparfeldt, Jörn R. |
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Titel | Wo gelehrt wird, wird auch gelernt? Kompetenzaufbau in einem Diagnostikseminar im Lehramtsstudium. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (2021) 3, S. 170-182Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2021.art12d |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Diagnostik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Berufliche Kompetenz; Intervention |
Abstract | Zentrales Ziel universitärer Lehre im Lehramtsstudium ist ein Kompetenzerwerb. Der Forschungsfrage zum Kompetenzerwerb in einem bildungswissenschaftlichen Diagnostik-Seminar wurde mit einem Feldexperiment mit zeitversetzter Intervention und drei Messzeitpunkten nachgegangen. In vier Parallelseminaren (N = 78) erfolgte eine Zufallszuweisung der Studierenden zu Gruppe 1 mit Intervention zwischen T1 und T2 sowie Gruppe 2 mit Intervention zwischen T2 und T3. Die standardisierte Intervention zu "geschlossenen Aufgabenformaten" umfasste zwei Seminarsitzungen à 90 Minuten mit wechselnden Phasen der Vermittlung theoretischen Wissens und der Wissensanwendung (Aufgabenkonstruktion). Zwischen T1 und T2 zeigte Gruppe 1 einen deutlicheren Kompetenzaufbau (Wissen/Anwenden d = 1.69/2.73) als Gruppe 2 (Wissen/Anwenden d = 0.41/ 0.54). Der Kompetenzzuwachs von T2 zu T3 war in Gruppe 2 (Wissen/Anwenden d = 2.55/3.22) größer als in Gruppe 1 (Wissen/Anwenden d = 0.94/1.51). Zu Semesteranfang und -ende differierten die Kompetenzausprägungen beider Gruppen nicht. Implikationen für die Hochschullehre und deren Evaluation anhand von Kompetenzzuwächsen in Leistungstests werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/2 |