Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Doll, Jörg; Stangen, Ilse |
---|---|
Titel | Konstruktion eines Fragebogens zur Messung der Selbstwirksamkeit angehender Lehrpersonen im Hinblick auf das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (2021) 2, S. 135-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2021.art07d |
Schlagwörter | Fragebogen; Testkonstruktion; Selbstwirksamkeit; Psychometrie; Lehrerausbildung; Sprache |
Abstract | Für die Konstruktion eines Fragebogens zur Messung der Selbstwirksamkeit beim Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen wurden in einer Pilotstudie Items zu den bei den individuellen Dimensionen "Unterrichten" und "Diagnostizieren" und zur "generellen Lehrer selbstwirksamkeit" entwickelt. In einer Hauptstudie mit N = 1375 Lehramtsstudierenden wurden die psychometrischen Merkmale der Dimensionalität, Reliabilität, Messinvarianz und Konstrukt validität des neu entwickelten Instruments untersucht. In Zusammenhangsanalysen fanden sich erste Belege, dass sowohl die Nutzung außeruniversitärer Lerngelegenheiten zur sprachlichen Heterogenität mit einer höheren Selbstwirksamkeit zusammenhängt als auch ein höheres studiengangspezifisches curriculares Angebot. Allerding waren diese Zusammenhänge wegen der erst einsetzenden Reformmaßnahmen zur sprachlichen Heterogenität nur von geringer Effektstärke. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/2 |