Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dixius, Andrea; Goth, Kirstin; Möhler, Eva |
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Titel | Pilotevaluation eines neuen Programms zur Förderung von Emotionsregulation und Stressresilienz bei Kindern. START-Kids: Stress-Arousal-Regulation-Treatment for Kids. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70 (2021) 8, S. 679-698Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2021.70.8.679 |
Schlagwörter | Psychischer Stress; Resilienz; Stressbewältigung; Eltern; Kind; Psychotherapie; Therapie; Bericht; Intervention |
Abstract | Störungen der Emotionsregulation bei Kindern sind eine häufige klinische Herausforderung im kinderpsychiatrischen Alltag. Das Stress-Arousal-Regulation-Treatment für Kinder (START-Kids, Dixius u. Möhler, 2021) ist als niedrigschwelliges Stabilisierungsprogramm für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit Stresserleben und emotionalen Belastungen entwickelt worden. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Durchführbarkeit von START-Kids und einen möglichen Einfluss auf das Funktionsniveau der Kinder zu überprüfen. 23 kinderpsychiatrische Patientinnen und Patienten im Alter von sechs bis zwölf Jahren nahmen an dem achtwöchigen Therapieprogramm mit zwei 60-minütigen Gruppensitzungen pro Woche im stationären Setting teil. Unmittelbar vor und nach der achtwöchigen Behandlungsphase wurden das Screening "Levels of Personality Functioning Questionnaire" (LoPF-Q E) und die OPD-KJ2-SF E per Fremdbeurteilung durch Eltern und Therapeuten und Therapeutinnen-Rating durchgeführt. Das Rating LoPF-Q Therap ergab signifikante Verbesserungen. Die Elternbeurteilung (LoPF-Q E) ergab ebenfalls deutliche Trends zu positiven Veränderungen. Als Limitationen der Studie werden die kleine Probandenzahl und das Fehlen einer Treatment as usual-Kontrollgruppe in dieser Pilot-Evaluation beschrieben. Zusammenfassend wird START-Kids als ein neues Programm mit guter Machbarkeit und positivem Einfluss auf das Funktionsniveau der kindlichen Persönlichkeit beschrieben. Auf die Notwendigkeit randomisiert kontrollierter Studien wird hngewiesen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/2 |