Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDixius, Andrea; Goth, Kirstin; Möhler, Eva
TitelPilotevaluation eines neuen Programms zur Förderung von Emotionsregulation und Stressresilienz bei Kindern. START-Kids: Stress-Arousal-Regulation-Treatment for Kids.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70 (2021) 8, S. 679-698Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2021.70.8.679
SchlagwörterPsychischer Stress; Resilienz; Stressbewältigung; Eltern; Kind; Psychotherapie; Therapie; Bericht; Intervention
AbstractStörungen der Emotionsregulation bei Kindern sind eine häufige klinische Herausforderung im kinderpsychiatrischen Alltag. Das Stress-Arousal-Regulation-Treatment für Kinder (START-Kids, Dixius u. Möhler, 2021) ist als niedrigschwelliges Stabilisierungsprogramm für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit Stresserleben und emotionalen Belastungen entwickelt worden. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Durchführbarkeit von START-Kids und einen möglichen Einfluss auf das Funktionsniveau der Kinder zu überprüfen. 23 kinderpsychiatrische Patientinnen und Patienten im Alter von sechs bis zwölf Jahren nahmen an dem achtwöchigen Therapieprogramm mit zwei 60-minütigen Gruppensitzungen pro Woche im stationären Setting teil. Unmittelbar vor und nach der achtwöchigen Behandlungsphase wurden das Screening "Levels of Personality Functioning Questionnaire" (LoPF-Q E) und die OPD-KJ2-SF E per Fremdbeurteilung durch Eltern und Therapeuten und Therapeutinnen-Rating durchgeführt. Das Rating LoPF-Q Therap ergab signifikante Verbesserungen. Die Elternbeurteilung (LoPF-Q E) ergab ebenfalls deutliche Trends zu positiven Veränderungen. Als Limitationen der Studie werden die kleine Probandenzahl und das Fehlen einer Treatment as usual-Kontrollgruppe in dieser Pilot-Evaluation beschrieben. Zusammenfassend wird START-Kids als ein neues Programm mit guter Machbarkeit und positivem Einfluss auf das Funktionsniveau der kindlichen Persönlichkeit beschrieben. Auf die Notwendigkeit randomisiert kontrollierter Studien wird hngewiesen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: