Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Speer, Andreas; Wagner, Petra; Streicher, Heike; Ziegeldorf, Alexandra; Benkert, Ines; Wulff, Hagen |
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Titel | Längsschnittstudie zum Verlauf motorischer Fähigkeiten von Grundschulkindern in Abhängigkeit auffälliger motorischer Leistungen der Fein- und Grobmotorik. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 30 (2021) 1, S. 1-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000351 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Entwicklungsstörung; Motorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Kindheit; Kind; Grundschule; Schüler; Lernen; Sensumotorik; Entwicklung; Koordination |
Abstract | Theoretischer Hintergrund: Die motorische Leistungsfähigkeit (MLF) spielt eine zentrale Rolle in der Kindesentwicklung. Über den Verlauf der MLF über die Grundschulzeit in Abhängigkeit von auffälligen motorischen Leistungen im Vorschulalter liegen nur wenige Befunde vor. Fragestellung: Untersucht wurde, ob bei Kindern mit motorisch auffälligen Leistungen in der Fein- und Grobmotorik unterschiedliche Entwicklungsverläufe der MLF vorliegen. Methode: Innerhalb einer Längsschnittstudie wurden die motorischen Dimensionen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit von 424 Grundschulkindern vom ersten bis zum vierten Schuljahr jährlich untersucht und mittels Varianzanalyse mit Messwiederholung geprüft. Ergebnisse: Kinder, die bei der Schuleingangsuntersuchung grob- oder feinmotorische Auffälligkeiten (9 bzw. 15 %) aufwiesen, blieben in ihrer motorischen Entwicklung deutlich hinter motorisch unauffälligen Kindern zurück. Diskussion und Schlussfolgerung: In der Folge grob- oder feinmotorischer Auffälligkeiten können sich erhebliche Einschränkungen für die Alltagsmotorik und das Erlernen komplexer Bewegungen ergeben. Um gleiche motorische Startbedingungen für die betroffenen Kinder herzustellen, stellt die Erweiterung der bewegungsbezogenen Förderung der MLF vor Schulbeginn einen notwendigen Ansatz dar. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/2 |